Die Zukunft des Einkaufs - erstes Kundenevent am Standort Kroatien

28.09.21 14:21 Von Oliver

Die Zukunft des Einkaufs

Erstes Kundenevent an unserem Standort Zagreb in Kroatien

Letzte Woche hatten wir unser erstes Kunden-Event zusammen mit unserem Partner #SAP an unserem Standort Zagreb in Kroatien. Beim Business Breakfast trafen sich ausgesuchte Kunden und Interessenten im Hilton Garden Inn, um sich über die Zukunft des Einkaufs und dessen Technologisierung zu informieren und zu diskutieren. Dabei stellten sich folgende Aspekte klar heraus: 


1. Einkauf ist keine Angelegenheit des eigenen Fachbereiches mehr, sondern geht prozessual end-to-end über alle Schnittstellen hinaus. Es gibt mittlerweile auch schon die ersten CFOs die den P2P Prozess wegen des beinhalteten Invoicings für sich als Prozess-Owner beanspruchen. 


2. Die Zukunft des Einkaufs und seine relevante Existenz liegt darin, die Grenzen des Fachbereiches Einkauf zu überwinden und das Thema Supply Chain Management zu übernehmen. Und zwar nicht mit dem Gedanken "wir machen das Thema Logistik jetzt auch noch mit", sondern vielmehr im Sinne eines übergreifenden "Supply Chain Plannings", wie es zum Beispiel das SCOR-Model des Supply-Chain Council (SCC) vorsieht. Aber auch hier bringen sich bereits andere Bereiche und Rollen in die Startpositionen oder sind sogar schon unterwegs. 


3. Technologie ist das Fundament von allem. Kein Einkauf von Relevanz wird ohne komplette Technologisierung bestand haben. Dabei geht es vielmehr um hoch integrative und skalierbare Netzwerke, als um um einzelne Software-Lösungen. 


#zukunfteinkauf #digitalisierung #procurement2scm #incospro #sap

Die Zukunft des Einkaufs

Sie möchten mehr über das Event oder über die Zukunft des Einkaufs und der Möglichkeit der Digitalisierung erfahren? Sprechen Sie uns einfach unverbindlich an. 

Oliver